Kontakt
Sitemap
Home
Dropdown Navigation mouseover Background, preload

Almenland-Trachten

Die Tracht der Region

1998 wurde der Grundstein für die Almenland Trachten in der Region gelegt. Diese werden nach Abhaltung der Nähkurse von den Bäuerinnen selbst gefertigt. Die Stoffe sowie die Anleitung erhalten Sie beim Heimatwerk in Graz und bei den Schneiderinnen der Region. Seit 2007 gibt es nun auch eine eigene "Almenland Edition" diese ist keine eingetragene Tracht sondern eine Modetracht von der "Stange".

Almenland-Trachten

Die Original-Tracht wird nach Abhaltung der Nähkurse von den Bäuerinnen selbst gefertigt. Ebenfalls erhältlich ist der aus handgewebter Schafwolle gefertigte Almenland Janker....

Details

Almenland-Trachten-Edition

Das immer stärker werdende Selbstbewusstsein der Menschen aus der Almenlandregion wird nun in ihrer neu kreierten Tracht sichtbar gemacht.

Details

Almenland-Lederhose

Die Almenland Lederhose besteht ausschließlich aus Häuten der ALMO Ochsen. Diese wurden von den regionalen ALMO Bauern geliefert und in der Gerberei Wollsdorf Leder gegerbt. Anschließend wurde das fertige Leder von der Firma „Meindl Trachten“ aus Bayern zu unserer Lederhose verarbeitet.

Details

Zimmer-Anfrage
Interaktive KarteNewsletter
Almenland Webcam
Almenland Webcam