Kontakt
Sitemap
Home
Dropdown Navigation mouseover Background, preload

Kirchen, Burgen, Schlösser

Im Almenland selbst sind vor allem die Wallfahrtskirchen interessant, vom pittoresken Schüsserlbrunn bis zur gotischen Kirche von St. Erhard. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von sehenswerten Stiften und Klöstern, aber auch Burgen und Schlösser, die gut erreichbar sind - für einen Abstecher oder einen Ganztagesausflug!

KirchenführerInnen

Bereits seit 2007 gibt es die Möglichkeit für Kirchenführungen durch ausgebildete Kirchenführer.

Details

Schüsserlbrunn

Schüsserlbrunn ist ein beliebtes Ausflugsziel auf dem höchsten Berg der Region, dem Hochlantsch. Das dort aus einer Felswand tretende Wasser wird als augenheilend betrachtet und gab dem Kircherl den Namen

Details

Pfarrkirche St. Kathrein am Offenegg

Die Pfarrkirche von St. Kathrein am Offenegg thront in exponierter Lage hoch über dem Ort. Einen Besuch wert ist vor allem der Hochaltar.

Details

Wallfahrtskirche St. Erhard

In Breitenau am Hochlantsch, am Fuß des Almenland gelegen, grüßt im Ortsteil St. Erhard die gleichnamige Wallfahrtskirche ins Tal.

Details

Lindenbergkirche

Die Filialkirche hl. Anna ist eine römisch-katholische Kirche auf der Anhöhe Lindenberg in der Marktgemeinde Passail in der Steiermark.

Details

Pfarr- und Wallfahrtskirche Heilbrunn

Heilbrunn mit seiner Wallfahrtskirche kann auf eine Geschichte von rund 380 Jahren zurückblicken. Die heilbringende Wirkung der Quelle des "Heiligen Brunnens" war der Ursprung des Ortes.

Details

Basilika Graz-Mariatrost

Die Basilika Mariae Geburt, auch Pfarr- und Wallfahrtskirche Graz-Mariatrost, gehört zu den bedeutendsten Wallfahrtsorten der Steiermark.

Details

Stift Rein

Welt-ältestes Zisterzienserkloster seit 1129

Details

Stift Vorau

Zwischen dem Wechselmassiv und seinen Ausläufern im Norden und dem Masenberg im Süden ruht auf einem breiten Hügel das einzige noch bestehende Augustiner-Chorherrenstift der Steiermark - Stift Vorau.

Details

Riegersburg

Weithin sichtbar erhebt sich die Riegersburg auf den Felsen eines Vulkanberges und bietet einen herrlichen Ausblick über die sanften Täler, die grünen Wälder und die prächtigen Weingärten des steirischen Thermenlandes.

Details

Zimmer-Anfrage
Interaktive KarteNewsletter
Almenland Webcam
Almenland Webcam