Kontakt
Sitemap
Home
Dropdown Navigation mouseover Background, preload

Berufsorientierung Neue Mittelschule

Berufsorientierungslauf Gruppenfotot

Berufe erleben einmal anders

Berufsorientierung in der NMS Passail

Eine geballte Ladung an Information über verschiedenste Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in regionalen Betrieben wurde im April den Kindern der 3.Klassen geboten.

Die Schüler konnten beim Berufsorientierungs-Lauf ihre Fähigkeiten und Interessen ausloten.
Bei den 12 Stationen wurden jeder Gruppe bestehend aus 5  Kindern im 15 Minutentakt, Einblicke von den Firmen in die jeweilige Berufswelt ermöglicht. Ausbildungswege, Lehrzeiten, Verdienstmöglichkeiten, was und wie wird produziert, welche Dienstleistungen werden angeboten und vor allem welche Voraussetzungen sollte man für die jeweiligen Berufe mitbringen.

An jeder Station konnten die Jugendlichen auch praktisch Etwas ausprobieren.

Unterstützung kam auch von der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft. Frau Mag. Petra Hofer informierte über Orientierungstests und gab wertvolle Tipps für die Berufswahl.

Die Schülergruppen wurden bei jeder Station mit Punkten bewertet und mussten am Schluss noch einen Quizbogen ausfüllen. So konnte am Ende der Veranstaltung eine Siegergruppe ermittelt werden.

Das wertvolle für die Kinder bei diesen Aktionen ist auch Kontakte für die  Berufsorientierungstage mit Betrieben herzustellen, um Schnupperangebote nutzen zu können.

Die Veranstaltung fand bei Schülern, Lehrern und Betrieben wieder sehr großen Zuspruch da jeder davon profitieren konnte. Schüler bekamen sehr viele verschiedene  Informationen aus verschiedensten Branchen, Lehrer Unterstützung im Berufsorientierungsunterricht und Unternehmen hatten die Gelegenheit sich der regionalen Zielgruppe für Ihren Facharbeiternachwuchs zu präsentieren.

Recht herzlichen Dank allen mitwirkenden Unternehmen und Personen für die großartige Unterstützung im Namen aller Schulkinder.

Zimmer-Anfrage
Interaktive KarteNewsletter
Almenland Webcam
Almenland Webcam