Kontakt
Sitemap
Home
Dropdown Navigation mouseover Background, preload

Musiroas durchs Almenland

Alm und Volksmusik

Alm und Volksmusik – für die meisten eine ganz logische Verbindung. Unzählige Lieder beschreiben die Schönheiten der Alm und der dazu gehörigen Sennerin, natürlich besonders verehrt von den schneidigen Jagersbuam. Dieses Bild stammt aber aus einer Zeit, wo es mit den Unterhaltungsmöglichkeiten noch nicht so üppig bestellt war, wie wir es heute kennen. Ein Marsch in geselliger Runde zu einer Almhütte oder einem Almwirtshaus zum Ansingen und zum Musizieren galt in der beschaulichen alten Zeit schon als besondere Abwechslung. Was es in vielen Gegenden nur mehr als nostalgische Erinnerung gibt, ist in unserem Naturpark Almenland Gott sei Dank noch sehr lebendig.

Besonders erfreulich sind dabei die vielen spontanen Anlässe, bei denen in unseren Wirtshäusern aus der Gästerunde zum gemeinsamen Singen angestimmt wird oder jemand zu einem Instrument greift und bald schon Unterstützung von Musikerkollegen findet und so für überraschende musikalische Unterhaltung sorgt.

Gesungen und musiziert wird überall im Almenland. Dennoch gibt es Platzerln, wo das besonders gepflegt wird und wo die Trefferquote, dass aus einem normalen Gasthausbesuch ein musikalischer Genuss wird, besonders hoch liegt.

Zum Durchblättern

Zimmer-Anfrage
Interaktive KarteNewsletter
Almenland Webcam
Almenland Webcam