Unterwegs mit ausgebildeten Spezialisten!

Natur kann man ganz einfach genießen, Natur wirkt immer. Der Naturgenuss lässt sich aber deutlich steigern, wenn man zur rechten Zeit den richtigen Tipp bekommt. Wenn Sie also mehr erleben, mehr verstehen und mehr genießen wollen, sind Sie bei unseren NaturvermittlerInnen, Alm- und WanderführerInnen genau richtig.

Durch das Wissen über die Natur, den pädagogischen Grundlagen und den organisatorischen Kompetenzen, aber vor allem durch die Begeisterung für die Natur und Freude an der Arbeit mit Menschen sind die Teilnehmer bei den NaturvermittlerInnen bestens aufgehoben. Sie bieten ein optimales, maßgeschneidertes Programm, unter dem Motto "mehr erleben, mehr verstehen und mehr genießen" gehen unsere Vermittler auf die Natur, aber auch auf die Besucher ein.

Im jüngsten Naturpark der Steiermark führen die Vermittler und Vermittlerinnen durch Wälder, Klammen und Almen. Aber nicht nur die Landschaft überzeugt bei den Gästen, auch die heimischen Pflanzen- und Tierarten. Lernen Sie dies alles, und noch viel mehr kennen.

Naturpark-Erlebnisprogramm

Ich bin Ingrid

Schon von Klein auf wurde mein Interesse an der Natur bei ausgedehnten Wanderungen, Bergtouren und Reisen gefördert. Auch heute noch wird die Freizeit in der Natur und bei Reisen verbracht – zu fuß, mit Rad, Pferd, Schneeschuhen oder Tourenski. Besonderes Interesse gilt den Tieren - Wild- und Nutztiere – und ihrem Verhalten.
Neben meinen Tätigkeiten als (Kinder-)Skilehrerin, Masseurin und Voltigier-Übungsleiterin möchte ich als staatlich geprüfte Instruktorin für Wandern die Vielfalt, Anpassungsfähigkeit, Wandelbarkeit und Geheimnisse der Natur mit unseren Gästen entdecken und erforschen.

Ingrid Pistotnik
Telefon: 0043 664/75013916
E-Mail: ingrid.pistotnik (at) aon.at

Ich bin Maria

Ich bin seit 2006 selbstständig als Lebens- und Sozialberaterin sowie Naturführerin tätig.
Meine Schwerpunkt als Natur- und Landschaftsführerin bzw. Almführerin liegen im Vermitteln der Natur, speziell in den Bereichen Wasser, Wald und im Arche-Park, wobei von Kleinkindern bis zu den Senioren alle angesprochen werden.
„Das Wunderbare an den Menschen und der Natur ist die einzigartige Vielfalt, die bei jeder Begegnung neu erscheint.“

Maria Hirschböck
Telefon: 0043 664/9249499
E-Mail: wegscheide (at) gmx.at

Ich bin Conny

Ich lebe, arbeite, jage und sammle in der Almenland-Gemeinde Pernegg. Meinen Wissensschatz aus 10 Jahren Apothekentätigkeit gebe ich mittlerweile als selbstständige Konsulentin und Trainerin für verschiedene Apotheken weiter. Für alle Naturinteressierten bin ich als Referentin, Workshopleiterin und Autorin tätig. Meine Ausbildungen und Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Kräuterkunde für die Hausapotheke und Kräuterküche mit Schätzen der heimischen Wildkräuterwelt, selbstgemachter Kosmetik und Salben, Aromatherapie mit 100% naturreinen ätherischen Ölen, sowie der Verarbeitung von Wildfetten von Hirsch, Dachs und Co. Ich freue mich, Dich auf Deinem „grünen“ Weg für Gesundheit und Wohlbefinden begleiten zu dürfen.

Cornelia Tatzl
Telefon: 0043 680/5524243
E-Mail: info (at) diekraeuterjaegerin. at
Web: www.diekraeuterjaegerin.at

Ich bin Michaela

Ich habe meine Ausbildung in der Drumblakademie gemacht und meine Diplomprüfung zur Heilkräuterpädagogin mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Ich gebe Kräuterwanderungen mit anschließender Verkochung und Verkostung der gesammelten Kräuter. Auch gebe ich Räucherworkshops und stellen Kräuterprodukte jeglicher Art her.

Michaela Pfennich
Telefon: 0043 676/446638 
E-Mail: pfennich.michaela7 (at) gmail. com 

Ich bin Hermine

Durch meinen Beruf als Landwirtin bin sie sehr eng mit der Natur verbunden. Es ist eine große Freude und ein schönes Gefühl Kinder und Erwachsene auf die Besonderheiten, die unsere Natur zu bieten hat, aufmerksam zu machen.

„Ich staune über die verschwenderische Vielfalt, mit der die Natur sich von Tag zu Tag erneuert.“

Hermine Ponsold
Telefon: 0043 664/1155085
E-Mail: h.ponsold (at) aon.at
Web: www.almenland-aronia.at

Zertifikatslehrgang Natur- und Landschaftsvermittlung

Für die Tätigkeit als NaturvermittlerIn ist Begeisterung für die Natur ebenso Voraussetzung wie die Freude an der Arbeit mit Menschen. Darüber hinaus braucht es aber auch Wissen über die Natur, die Kenntnis pädagogischer Grundlagen, das Wissen um Methoden und ihren zielgruppenadäquaten Einsatz sowie organisatorische Kompetenzen. Der Lehrgang vermittelt das Basiswissen, um erlebnisorientierte Veranstaltungen und Führungen zum Thema Natur und Landschaft erfolgreich planen und durchführen zu können.

Inhalte:

  • Erlebnispädagogik und Umweltdidaktik,
  • Naturvermittlung für unterschiedliche Zielgruppen,
  • Kommunikation, Umgang mit Gruppen,
  • naturkundliche Grundlagen (Zoologie, Botanik),
  • Grundzüge der Waldpädagogik, Biodiversitätskommunikation, Landschaftsentstehung, Kulturlandschaft, Veranstaltungsdesign,
  • Angebotsentwicklung und Marketing,
  • rechtliche Rahmenbedingungen,
  • Sicherheit, Orientierung und Wetterkunde, Schutzgebiete,
  • Ziele und Aufgaben von Naturparken.

Sie schließen den Lehrgang mit einer schriftlichen und praktischen Arbeit ab.


Anrechnung:

  • 8 ECTS der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik


Voraussetzung:

  • Erste-Hilfe-Kenntnisse (Kursbestätigung über 16 Stunden, absolviert in den letzten 2 Jahren. Die Bestätigung kann auch nachträglich vorgelegt werden).

Lehrgang-Infos (Website) 

X