Christkindlmärkte im Almenland

Handwerkliches Geschick & traditionelles Brauchtum

So gut wie jeder Ort im Naturpark Almenland hat heute seinen Christkindlmarkt: da gibt es welche, die schon eine jahrelange Tradition haben und solche, die erst in den letzten Jahren entstanden sind. Ergänzt werden die "großen" Märkte durch kleinere Veranstaltungen, wie dem Alpaka-Advent, dem Advent der Kräuterbauern oder dem Kekserlmarkt.

Jeder der Christkindlmärkte hat seine Besonderheiten. Der Adventmarkt vor der Huab'n auf der Brandlucken wird vom "Huab'n Theater" veranstaltet, dem entsprechend wird jedes Jahr auch mehrmals ein weihnachtliches Theaterstück aufgeführt. "Ein Christkindlmarkt, wie er früher einmal war" ist der Christkindlmarkt auf der Teichalm. Dabei steht traditionelles Handwerk im Mittelpunkt, Weisenbläser, Feuerkörbe und Tannenduft sorgen für die passende Stimmung.

Erst seit ein paar Jahren gibt es das "Advent'ln" in St. Kathrein am Offenegg. Der Adventpfad, beleuchtet von hunderten Kerzen, zieht sich durch den ganzen Ort, Chöre und Musikgruppen umrahmen die Veranstaltung. Bekannt ist der Kathreiner Advent aber vor allem durch die einmalige, überlebensgroße Schokoladenkrippe von Fernseh-Konditorin Eveline Wild.  Einzigartig ist auch "Moarhofhechtls Adventmarkt", der am Bauernhof der Familie Schrenk stattfindet und sich gut mit der Krippenausstellung am Birglhof verbinden lässt.

Adventmarkt auf der Brandlucken Huab'n

Adventmarkt Brandlucken

voraus. 30. November & 01. Dezember 2024
Brandlucken
Christkindlmarkt Teichalm Latschenhütte Advent

Christkindlmarkt Teichalm

Adventwochenenden 2024
Teichalm
Advent beim Moarhofhechtl in der Steiermark

Moarhofhechtl Adventmarkt

voraus. 14. & 15. Dezember 2024
Moarhofhechtl, Passail
Advent'ln St. Kathrein Christkindlmarkt

Advent'ln

voraus. 21. & 22. Dezember 2024
St. Kathrein am Offenegg
Krippenausstellung Birglhof Passail Advent

Krippenausstellung Birglhof

Ab November 2024
Passail
Kirchlicher Advent im Naturpark in Steiermark

Kirchlicher Advent

Vom Kirchenkonzert über Turmblasen bis hin zu den Andachten und Roraten. 

Details

Brauchtum & Konzerte im Naturpark in Steiermark

Brauchtum

Während die Perchten und Krampusse ihr Unwesen treiben, veranstalten zahlreiche Vereine stimmungsvolle Veranstaltungen in der Adventzeit.

Details