Weltmeisterliches Picknick

Der kleine Ort Arzberg liegt etwas versteckt am Eingang zur Raabklamm und hat eine lange Bergbau-Geschichte. Dementsprechend gibt es hier noch ein Silberbergwerk zu besichtigen und auch der Almenland-Stollenkäse lagert hier unter der Erde. Auch der Montanlehrpfad nimmt Bezug auf den Silberabbau in vergangenen Zeiten. Oberhalb der Kirche warten beim Kreuzweg gleich mehrere Bankerl mit Aussicht auf Wanderer.

Almenland Stollenkäse, T. 03179 23050

Im Genussladen wartet höchstprämierter Käse auf Liebhaber. Es wird aber auch eine spezielle Wanderjause (Käse, Wurst, Fruchtsaft, Bier und Schokolade) um € 15,90 angeboten. Das Holzofenbrot oder das Baguette dazu, kauft man am besten in der Bäckerei Niederl in Passail.

Öffnungszeiten ab Juni: Mo - Fr, 08:00 - 16:00 Uhr, Sa, 09:00 - 16:00 Uhr

mehr zum Stollenkäse-Genussladen

Weitere gastfreundliche Betriebe mit ihrem kulinarischen Angebot, mit den Öffnungszeiten und den Kontaktdaten findet Ihr hier.
 

Montanlehrpfad

Ein schöner Wanderweg mit vielen Informationen zum ehemaligen Bergbaugebiet Arzberg. Unterwegs und am Ausgangspunkt gibt es Rastplätze, teilweise mit schöner Aussicht.

Start/Ziel: Arzberg, oberhalb der Pfarrkirche, Parkplätze: bei der Kirche
Dauer: 5 km | 1,5 Std.
Höhenmeter: 170 hm

mehr zum Wanderweg

X