Hochebene mit Ausblick

Die Nechnitz, eine Hochebene bei Fladnitz an der Teichalm, ist längst kein Geheimtipp mehr. Einerseits gibt es hier gleich zwei ALMO-Genusswirte, andererseits starten hier auch mehrere Wanderwege. Der bekannteste ist wohl der Holzskulpturenweg hinauf auf den Aussichtsberg Gschaid-Nock. Aber auch die Sulbergrunde oder die Wege zum Gerlerkogel oder zur Teichalm werden gerne gegangen. Und die Hochebene mit ihren gelbblühenden Weiden und den Ausblicken zur Roten Wand oder zum Schöckl ist schon für sich selbst ein Ausflugsziel.

Gasthof Haider, T. 03179 6119

Der Gasthof ist bekannt für seine Rindfleischgerichte, vor allem das Bio-Steak schmeckt hier ausgezeichnet. Bekannt ist der Betrieb aber auch für seine Mehlspeisen und Torten.

mehr zum Gasthof Haider

Gasthof Frankenhof, T. 03179 6111

Dammwildspezialitäten und frühlingsfrische Gerichte gibt es beim Frankenhof. Der Betrieb ist sehr familienfreundlich mit einem großen Garten und ebensolchem Spielplatz.

mehr zum Gasthof Frankenhof

Weitere gastfreundliche Betriebe mit ihrem kulinarischen Angebot, mit den Öffnungszeiten und den Kontaktdaten findet Ihr hier.
 

Die Sulberg-Runde

Die Tour zum schönen Aussichtsberg Sulberg startet direkt beim Gasthof Frankenhof. Bald gibt es im Waldstück einen schönen Rastplatz (links oben) mit Blick zur Roten Wand.

Start/Ziel: Nechnitz, Parken: bei den Gasthöfen
Dauer: 11,7 km | 3,5 Std.
Höhenmeter: 315 hm

mehr zum Wanderweg

Der Holzskulpturenweg

Erich Haider-Harrer, der Wirt auf der Nechnitz, hat diesen Weg mit seinen, mit der Motorsäge geschnitzten Figuren gestaltet. Der Weg kann bis zur Gerlerkogelhütte weitergegangen werden und hat mehrere Rastplätze.

Start/Parkplätze: GH Haider
Dauer: 3 km | 1,5 Std.
Höhenmeter: ca. 200 hm

mehr zum Ausflugsziel

X