Der See, das Moor und die Ausflugsziele

Die Teichalm ist das wahrscheinlich bekannteste Ausflugsziel im Naturpark, mit dem Holzsteig durch das Hochmoor und dem übergroßen Holzochsen gleich daneben. Im Frühling verzaubert die blau-weiße Krokusblüte die Almen und auch an gemütlichen Rastplätzen fehlt es rund um den See oder entlang der vielen Wanderwege nicht.

Die Latschenhütte, T. 03179 7127

Wer schon einmal auf der Teichalm war, kennt auch die Latschenhütte direkt am See. Auf der Speisekarte finden sich die österreichischen Wirtshausklassiker samt den dazugehörigen Mehlspeisen.

 

Der Teichwirt, T. 03179 7169

Am anderen Ende des Sees warten vor allem Fischspezialitäten auf die hungrigen Gäste - und das Angebot der Hauskonditorei mit Kuchen, Torten, Gebäck und dem beliebten Softeis.

Weitere gastfreundliche Betriebe mit ihrem kulinarischen Angebot, mit den Öffnungszeiten und den Kontaktdaten findet Ihr hier.
 

Waldpark Hochreiter

Der bekannte Ökopark über der Teichalm hat als "Waldpark" wiedereröffnet. Neben dem Streichelzoo im Wald, gibt es jetzt auch das Waldpark-Restaurant "Baumhaus". Besonders beliebt sind die verschiedenen Burger.

mehr zum Ausflugsziel

Almerlebnispark

Auch der Kletterpark auf der Teichalm ist wieder geöffnet, neu ist heuer ein Parcours mit "Free Fall" aus 10 Meter Höhe. Kleine Imbisse gibt es in der "Jausnerei" zum Mitnehmen.

Geöffnet ab Mai: Do - So, 10:00 - 18:00 Uhr, in den Sommerferien täglich

mehr zum Ausflugsziel

Gerlerkogel-Weg

Wer noch nie auf der Teichalm war, für den ist diese Runde ein guter Einstieg. Der Weg führt durch das Teichalmmoor und mit dem Gerlerkogel ist auch ein Aussichtspunkt mit dabei.

Start/Ziel/Parken: Heulantsch-Parkplatz oberhalb der Teichalm
Dauer: 8,4 km | 2,5 Std.
Höhenmeter: 250 hm

mehr zum Wanderweg

Viele weitere Wanderwege rund um die Teichalm finden Sie hier.

X