Wallfahrtskirche hoch über Weiz

Anfang Jänner 2018 wurde der Pfarrgemeinde Weiz die Ernennungskunde aus dem Vatikan übermittelt, in welcher bestätigt wird, dass die Pfarrkirche am Weizberg zur Basilika minor ernannt wird.

Fünfte Basilika der Diözese

Die Pfarrkirche am Weizberg ist damit die fünfte Kirche nach Mariazell (1907), Seckau (1930), Rein (1979) und Mariatrost (1999) im Gebiet der Diözese Graz-Seckau, der dieser Ehrentitel verliehen wird. Als Voraussetzung für diesen Titel muss es sich um ein bedeutendes Kirchengebäude handeln und zudem die personelle und bauliche Ausstattung für eine vorbildliche Feier der erneuerten Liturgie und für häufigen Predigt- und Beichtdienst gewährleistet sein. Insgesamt gibt es in Österreich etwas mehr als 30 Kirchen, die sich „Basilika“ nennen dürfen.

Zur Geschichte:

Das erste Gotteshaus auf dem Weizberg soll bereits 1065 errichtet worden sein. Der steirische Architekt Joseph Hueber war mit dem Bau betraut. 1757 feierte man die Grundsteinlegung für die heutige hochbarocke Kirche, die bereits nach nur knapp zwei Jahren Bauzeit mit einer Länge von 53,58 m und einer Breite von 25,80 m bzw. 29 m im Rohbau vollendet war.

Die Kuppel erreicht eine Höhe von 21 m. Mit der Innenausstattung konnte erst 1769 begonnen werden. Den Freskenschmuck schuf der Hofmaler Josef Adam Ritter von Mölck, der für die Deckengemälde die fünf großen Marienfeste des Kirchenjahres wählte. Der Hochaltar, dessen Mittelpunkt die schmerzhafte Muttergottes (Pietà) ist – ein Gnadenbild des frühen 15. Jahrhunderts - ist eine Schöpfung des Bildhauers Veit Königer (1771). Die 1775 vollendete Kanzel und die Seitenaltäre sind Arbeiten Jakob Peyers. Das Steinrelief an der Freitreppe zeigt vermutlich die alte, eintürmige Pfarrkirche sowie einen Teil von Alt-Weiz mit dem Tabor und Schloss Thannhausen.

An der südlichen Außenseite der Kirche steht das Grabdenkmal des Vaters der steirischen Geschichtsschreibung, Aquilinus Julius Cäsar, der seine letzten Lebensjahre am Weizberg verbracht hat.

Gottesdienste:

Sonntag: 8.00 Uhr und 10.30 Uhr
Montag - Donnerstag und Samstag: 19.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr

Basilika am Weizberg

Hauptplatz 18
8160 Weiz
Telefon: 0043 3172/2319660
E-Mail: tourismus (at) weiz. at
Web: www.tourismus-weiz.at

Das Anzeigen diesen Inhalts wird durch Ihre Cookie-Einstellungen verhindert.

Möchten Sie die Einstellungen ändern?

Einstellungen ändern

X