Kontakt
Sitemap
Home
Dropdown Navigation mouseover Background, preload

Almenlandbüro

Die Drehscheibe der Region

Almenlandbüro

Das Almenlandbüro ist die Drehscheibe der Region. Im Büro sind 7 Organisationen aus der Region vereint. Damit Sie uns etwas leichter erreichen, möchten wir uns hier vorstellen:

Tourismusverband Naturpark Almenland

Im Jahr 2004 wurde der Tourismusverband Naturpark Almenland als § 4 Abs. 3 Verband gegründet. Dem Tourismusverband gehören 6 Almenland-Gemeinden an. Er ist zuständig für die Tourismuswerbung der Region zB Zimmernachweis, Gästeinformation, touristische Weiterentwicklung der Region,...

Details

Naturpark Almenland

Seit dem Jahr 2007 darf sich das Almenland offiziell Naturpark Almenland nennen. Dem Naturpark gehören 6 Gemeinden an.  Die Aufgaben des Naturparks Almenland sind: Schutz und Weiterentwicklung der Landschaft, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung.

Details

EU-Leader-Verein

Er ist der Grundstock des Almenlandes, mit seiner Gründung 1995 startete die Entwicklung des Almenlandes. Der Leaderverein hat die Aufgabe Regionalentwicklung zu betreiben. Er argiert im Auftrag der 6 Leadergemeinden und ist Bindeglied zur Landesförderstelle. Jegliche im Almenland umgesetzte Leaderprogramme werden vom Verein formuliert, eingereicht und bei der Umsetzung mitgeholfen.

Details

Almenland Regionsentwicklungs GmbH

Die Almenland Marketing GmbH wurde 2004 gegründet. In den ersten Jahren hat sie die Tourismusarbeit übernommen. 2008 wurde sie dann in die Almenland Regionsentwicklungs GmbH umbenannt. Diese schreibt bzw. formuliert Förderanträge, weiters  ist sie für die Umsetzung einzelner Projekte verantwortlich.

Details

Tourismusverein Fladnitz

Der Tourismusverein Fladnitz/Teichalm war die erste Institution, welche das jetzige Almenlandbüro bezog. Der Tourismusverein ist wie alle anderen Tourismusvereine im Almenland für die ortsinterne Tourismuswerbung und Infrastrukturinstandhaltung verantwortlich. Nebenbei betreut der Tourismusverein Fladnitz/T. auch noch die Postpartnerstelle in unserem Büro.

Details

Postpartner

Nach der Schließung des Postamtes wurde im Jahr 2002 eine Postpartnerfiliale im Almenlandbüro errichtet. Diese ist nicht nur für alle Einheimischen sondern auch für alle Gäste eine wichtige Zusatzeinrichtung.

Details

Maschinenring Almenland

Der Maschinenring Almenland umfasst den nördlichen Teil des Bezirkes Weiz in der Steiermark. Im Norden geprägt durch die Fischbacher Alpen, der Süden mit Intensivobstbau im Steirischen Apfelland. Unser Maschinenring wurde 2003 durch die Fusionierung der Ringe Feistritztal Nord, Oberes Raabtal und Weiz Nord gegründet. Die Hauptgeschäftsstelle ist das Almenlandbüro daneben gibt es noch 3 Mitgliederservicestellen der Arbeitskreise.

Details

Zimmer-Anfrage
Interaktive KarteNewsletter
Almenland Webcam
Almenland Webcam