Licht im Förderdschungel

  • Mittwoch, 13. März 2024
  • 19:00 Uhr
  • Gemeindewerkstatt St. Kathrein a. Off

KEM-Manager Martin Auer informiert zu aktuellen Förderungen von Bund & Land in den Bereichen Strom, Wärme, Mobilität und Sanierung.

Information & Anmeldung:
Gemeindeamt | 03179/8231 | gde@st-kathrein-offenegg.gv.at
Robert Santner | 0677/62784540 | santner@almenland.at 
Hannah Peßl | 0664/9260662 | hannah.pessl@almenland.at
 

Bereits umgesetzte Projekte & Veranstaltungen

2024

Abschlussbericht KEM-Leitprojekt STARK mit SYSTEM

In den vergangenen 12 Monaten haben wir uns im KEM-Management gemeinsam mit 5 anderen KEMs in Österreich mit komplexen Fragestellungen mittels der Methode „Systemisches Coaching“ und „Systemische Aufstellungen“ beschäftigt. Das Projekt wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KEM-Leitprojekte“ durchgeführt. Themen waren u.a. Begeisterung junger Menschen für Klimaschutz, Rolle des KEM-Managements, Verhaltensveränderungen bei Bürger:innen und Entscheidungsträger:innen, der Umgang mit Leerstand und die Sanierung von Bauten. 

Projektinfos:

Projektzeitraum: 15.02.2023 – 14.02.2024

Arbeitspakete:

  • 8 monatliche systemische Coachings
  • 2 systemische Aufstellungen
  • 1 Praxisleitfaden „STARK mit SYSTEM“
  • 1 Österreichweiter Verbreitungsworkshop für KEM-Manager:innen

Durch das Projekt wurden wertvolle Erkenntnisse gewonnen und Erfolgsfaktoren identifiziert, die dabei helfen, die Umsetzung unserer Maßnahmen erfolgreich zu bewältigen. Gleichzeitig hat das Projekt dazu beigetragen, neue Sichtweisen zu gewinnen und die Fähigkeit verbessert, die Rolle als KEM-Manager noch effektiver auszufüllen.

Hier geht's zum Endbericht

2023

Ein Tag im Heizraum

  • Samstag, 28. Oktober 2023
  • 08:00 Uhr
  • in St. Kathrein a. Off

Wir möchten verschiedene Heizanlagen in der Gemeinde St. Kathrein a. Off. besichtigen und mit den Betreibern über deren Erfahrungen sprechen.
Die Strecke von 3 km wird zu Fuß bewältigt. Sollte dies bei jemanden nicht möglich sein, gibt es von der FF St. Kathrein/Off. einen Taxidienst. 

Programm:

  1. Start beim Heizwerk St. Kathrein a. Off. mit Information & Frühstück
  2. Fam. Alexandra Gramsel & Walter Rinner | 100% Biomassenahwärmeversorgung 
  3. Fam. Margreth & Andreas Zisler | Biomassenahwärme, PV, Speicher & Glasoase 
  4. Fam. Maria & Manfred Straßegger | Energieautarkie mit PV & Erdwärmepumpe
  5. Fam. Heidi & Karl Eder | PV, Luftwärmepumpe & Kachelofen
  6. Fam. Stefanie & Franz Pretterhofer | Pellets & Stückholzkombination
  7. Fam. Sofie & Ewald Stadlhofer | PV, Speicher, Luftwärmepumpe & Stückholzanlage
  8. FF St. Kathrein/Off. | PV & Speicher mit Grundwasserwärmepumpe

Abschließend gibt es im Rüsthaus eine Filmvorführung sowie eine kleine Jause.

Information & Anmeldung:
Gemeindeamt | 03179/8231 | gde@st-kathrein-offenegg.gv.at
Robert Santner | 0677/62784540 | santner@almenland.at 
 

Wärmepumpe mit Solarenergie

Kostenlose Infoveranstaltung "Kombinationsvarianten für die Nutzung einer Luftwärmepumpe im Einfamilienhausbereich in Verbindung mit Photovoltaiktechnologien"

  • Mittwoch, 20. September 2023
  • um 19.30 Uhr
  • in St. Kathrein/O., Gemeindewerkstatt

STARK mit SYSTEM

Mit dem Online-Kick-Off-Workshop am 20.03.2023 starteten wir gemeinsam mit den Projektverantwortlichen vom Verein SIKAlp sowie den weiteren 21 teilnehmenden KEMs in das KEM-Leitprojekt „STARK mit SYSTEM“.

Das KEM-Leitprojekt „STARK mit SYSTEM“ baut auf der Erkenntnis der hohen Arbeitsbelastung der KEM-Manager:innen auf und will diese durch eine systemische Begleitung (8 systemische Coachings, 2 systemische Aufstellungen) stärken.

Auf dem Weg zu 100 % erneuerbarer Energie konnte manch schwierige Herausforderung mit herkömmlichen Methoden bislang nicht gelöst werden. Die Gründe für die Blockaden sind komplex, der systemische Blick ermöglicht es sich einen Überblick zu verschaffen und dadurch neue Lösungswege zu finden.

Ich erwarte mir für „meine“ KEM eine Hilfestellung in der Bewältigung der Umsetzung unserer Maßnahmen, eine Stärkung unseres guten Miteinanders in der KEM, die Gewinnung neuer Sichtweisen und damit die Fähigkeit besser die Balance in der Rolle als KEM-Managers:in zu halten.

Projektinfos:

Projektzeitraum: 15.02.2023 – 14.02.2024

Arbeitspakete:      8 monatliche systemische Coachings

                                2 systemische Aufstellungen

                                1 Praxisleitfaden „STARK mit SYSTEM“

                                1 Österreichweiter Verbreitungsworkshop für KEM-Manager:innen

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KEM-Leitprojekte“ durchgeführt.

2022

Erneuerbare Energiegemeinschaften

Klimawandel, erneuerbare Energien und Energiewende sind zentrale Themen unserer Zeit. In unserem zukünftigen, nachhaltigen Energiesystem spielen auch Sie als Bürgerinnen und Bürger eine entscheidende Rolle:

Jede und jeder kann zukünftig in Form von Energiegemeinschaften einen Teil zur Energiewende beitragen! 

Dazu findet aktuell das internationale Projekt CLUE statt, in dem auch die Energie Steiermark mit dem Naturpark Almenland gemeinsam eine Demoregion darstellt. Weitere Details zum Projekt finden Sie unter www.project-clue.eu

Gesundes Wohnen - nachhaltig und enkelkindertauglich!

Kostenloser Info-Abend zu einem Eigenheim aus 100 % Holz - Thoma Haus:

Genauere Informationen und das Infoblatt finden Sie hier!

 

Wärme aus Holz, Strom und Sonne

Kostenlose Infoveranstaltung

Genauere Informationen und das Infoblatt finden Sie hier!

Klimafreundliches Heizen und Wohnen - Raus aus den Fossilen!

Kostenlose Infoveranstaltung:

Genauere Informationen und das Infoblatt finden Sie hier!

 

2021

KEM - Leitprojekt „Quick BIO-NET“

Klima- und Energie-Modellregions-ManagerInnen erhalten neues Beratungswerkzeug

Im Leitprojekt „Quick BIO-NET“ wurde ein Quick-Check-Tool zur Erstanalyse von Nahwärmenetzen erstellt. Dieses Tool ermöglicht ein einfaches Benchmarking und die Feststellung des Status Quo von Nah- oder Fernwärmenetzen. Durch die Eingabe von wenigen Parameter des Heizwerkes werden die verschiedenen Möglichkeiten analysiert, wie neue erneuerbare Energietechnologien - z.B. Solarthermie, Photovoltaik, Pufferspeicher, Kraft-Wärme-Kopplung oder auch Abwärme -aus Industrie und Gewerbe eingebunden werden können. Die Ergebnisse des Tools bilden die Grundlage für Entscheidungen zur Weiterentwicklung und Optimierung des Heizwerks. Im Projekt wurden dazu Fallbeispiele aus den beteiligten Klima- und Energie- Modellregionen berechnet und teils auch schon in der Umsetzung dokumentiert.

Die Klima- und Energie-Modellregions-ManagerInnen bekommen mit dem Quick-Check-Tool ein Werkzeug in die Hand, welches erste Antworten zu Fragestellungen wie Wirtschaftlichkeit des Gesamtsystems, Winter- und/oder Sommerbetrieb mit solarer Einbindung, Pufferspeicher, PV, KWK, etc. oder auch den Netzausbau liefert. Dies bildet die Grundlage für eine Grundsatzentscheidung und eine weitere detaillierte Planung!

Das Projektteam - bestehend aus AEE INTEC, dem Innovationszentrum Weiz, der KEM Energiekultur Kulmland, der KEM Holzwelt Murau und der KEM Naturpark Almenland – wurde im Rahmen des Klima- und Energiefonds gefördert.

Hofwanderung mit Energie-Quiz

Die Gemeinde Gasen veranstaltete eine Hof-zu-Hofwanderung und die Klima-Energie-Modellregion Almenland bereichterte diese mit einem Energie-Quiz:

<<Bitte hier starten>>

2020

Kostenloser Energie-Beratungstermin

Wärem aus Holz - Strom aus Sonne:
Kostenloser Beartungstag in Passail 
am Freitag, 27. November 2020, von 8:00 - 13:00 Uhr

Themen:

  • Moderne Heizsysteme
  • Solarthermieanlagen
  • Photovoltaikanalgen
  • Stromspreichersysteme
  • Direktförderungen

Holen Sie sich lukrative Direktförderungen vom Land Steiermark und den "Raus aus dem Öl" - Bonus des Bundes mit bis zu € 8.7000,00 zuzüglich Gemeindeförderung für den Tausch von alten Öl- oder Kohlekesseln. 

Detailinformationen erhalten Sie unter www.regionalenergie.at

Interessierte werden geben, sich unter der Telefonnummer 0043 3172/303215674 anzumelden bzw. bekommt jede Person (max. 2 Personen pro Haushalt) einen gesonderten Termin unter Einhaltung der aktuell geltenden Covid-19 Abstands- und Hygienebestimmungen.
 

1. Repair-Cafe in Passail

Samstag, 03. Oktober 2020
9.00 – 13.00 Uhr
Begegnungszentrum Passail, Kirchengasse 1, 8162 Passail

Was macht man mit einem Bildschirm, der nicht funktioniert? Mit einem Staubsauger, der kaputt ist? Mit einer Kaffeemaschine, die keinen Kaffee mehr kocht?

Im Repair Café gibt es die Möglichkeit, defekte Sachen mitzubringen und gemeinsam zu reparieren. Sehr oft liegt nur ein kleines Problem vor, das rasch behoben werden kann. Wir haben das Ziel, Dinge länger nutzbar zu machen, um teure Neuanschaffungen zu vermeiden, was wiederum Abfall reduziert.

Mitmachen im Repair Café:
Um Dich als ehrenamtliche(n) Helfer(in) anzumelden, melde dich einfach bei uns!

Nähere Informationen:

  • Martin Auer, KEM Almenland: 0043 664/8514441
  • Thomas Schweiger: 0043 664/2500115
  • Elfi Willingshofer: 0043 664/5793872

Infoflyer zur Veranstaltung
 

Klimafreundliche Mobilität für alle

Kurze Zeit war es sehr still in Österreich. Das verringerte Verkehrsaufkommen hat gezeigt, wie sauber die Luft und wie ruhig es auf unseren Straßen sein kann. Was wir daraus lernen sollten? Klimafreundliche Mobilität wirkt sich positiv auf unser Lebensumfeld aus und wir können schon jetzt damit starten. Hin und wieder Homeoffice, weniger Flüge oder Fernreisen und öfter mal das Auto stehen lassen und dafür kurze Wege mit dem Fahrrad zurücklegen. Wer auf der Seite www.radelt.at Radkilomter einträgt, kann tolle Preise gewinnen.


Mobilitätswoche 2020 - unsere Region macht mit.


In der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE zwischen 16. und 22. September sind in allen 6 Almenland-Gemeinden Testfahrten mit einem E-Tuk-Tuk (Elektro – Lastenrad siehe Foto) sowie Testfahrten mit dem E-Car-Sharing-Auto HANS geplant. 

Wir sind an folgenden Orten jeweils von 9:00 bis 18:00 mit den Testfahrzeugen für Sie anzutreffen: (Änderungen vorbehalten)

  • Mittwoch, 16.9.2020, Gemeindeamt Pernegg/M.
  • Donnerstag, 17.9.2020, Gemeindeamt Breitenau/H.
  • Freitag, 18.9.2020, Gemeindeamt Fladnitz/T.
  • Samstag, 19.9.2020, Rathaus Passail
  • Montag, 21.9.2020, St. Kathrein/O. Kathreinerhaus
  • Dienstag, 22.9.2016, Gemeinde Gasen, Stoanihaus

Der Bauernstammtisch

Am Bauernstammtisch wurden relevante Themen über "Energie" besprochen. Der Bauernstammtisch fand am Dienstag, den 10. März 2020 in der Edelbrennerei Graf in St. Kathrein am Offenegg statt. 

Programm:

  • Klimawandel und ich?! – Aktuelle KEM-Projekte im Naturpark Almenland und Förderübersicht mit Martin Auer (KEM Almenland)
  • Photovoltaik – Stromspeicher – Notstromversorgung mit  Andreas Mayer (E1)

2019

App testen & 150€ sichern!

Richtig Einheizen mit Biomassekesseln will gelernt sein, denn eine saubere Verbrennung ist essentiell für eine hohe Effizienz und ein Minimieren der Abgase. In den letzten Jahrzehnten wurde bei Biomasse-Heizsystemen viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit in die Verbrennungstechnik investiert, doch auch das Verhalten der Nutzer birgt großes Potential.

Das zeigte das Projekt „CleanAir by biomass“ (Clean Air = Reine Luft), das vom Land Steiermark in den Jahren 2016 bis 2019 durchgeführt wurde. Im Folgeprojekt CleanAir II möchte man nun noch einen Schritt weiter gehen und das Bewusstsein der Bevölkerung hinsichtlich sauberer Luft durch die Nutzung von heimischer Biomasse nachhaltig stärken. Das Projekt versucht, dieses Ziel mittels mobiler Infrastruktur, Bewusstseinsbildung, Citizen Science und Einbindung lokaler und regionaler Stakeholder sowie Bildungseinrichtungen zu erreichen.

Im Rahmen des Projektes CleanAir II wurde die Smartphone-Applikation „FireMonitor“ entwickelt. Diese erlaubt es, die Forschung in die Wohnzimmer der Menschen zu bringen. Anhand der FireMonitor-App wird das Einheizverhalten der Nutzer dokumentiert.  Am Ende des Projektes erhalten Teilnehmer aufgrund ihrer Aufzeichnungen ein Feedback, wie sie ihr Einheizverhalten optimieren können, um weniger Emissionen zu erzeugen.

Die App befindet sich noch in der Testphase und ist daher auf besonders viele App-Tester angewiesen. Sie haben einen Stückholz-Heizkessel im Heizraum, einen Kachel- oder Schwedenofen oder einen Tischherd und möchten die App testen? Dann melden Sie sich bei Martin Auer (KEM Manger Naturpark Almenland) und laden Sie sich die App unter den folgenden Links (Android und iOS, achtung nicht im Store verfügbar!) herunter. Die drei intensivsten App-Tester werden mit € 150,00 Gutscheinen belohnt! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Martin Auer.

App für Android

App für iOS

Clean Air ll

Clean Air ll

Richtig (ein) heizen!

Information und Beratung zum richtigen Heizen mit Biomasse!

  • Am Samstag, 14.12.2019
  • von 14.00 bis 19.00 Uhr
  • beim Kathreinerhaus, Dorf 99a, 8171 St. Kathrein am Offenegg

An diesem Tag findet auch das alljährliche, stimmungsvolle "Advent'ln" am Kathreiner Adventpfad statt. Nutzen Sie die Gelegenheit und schlendern Sie durch die vielen Stände, kosten Sie sich durch uns besuchen Sie mit Ihren Lieben die vielen tollen Attraktionen am Adventpfad. Wir freuen uns auf Ihren Besuchen in St. Kathrein am Offenegg!

Radeln für den Umweltschutz

95 Klima- und Energiemodell Regionen haben 1 gemeinsames Ziel: den Temperaturanstieg in Österreich bei Null zu lassen. Wo es nur möglich ist tun diese Regionen und ihre Klima- und Energeimodellregions (KEM) Manager ihr Bestes den CO2 Ausstoß in Österreich auf ein Minumum zu reduzieren um damit dem Klimawandel entgegen zu wirken. Zwei dieser KEM Manager aus dem Mühlviertel werden während der Giro to Zero in fünf Wochenetappen mit E-Lastenrädern durch ganz Österreich radeln und alle KEM Regionen besuchen. Die Giro to Zero Tour führt Sie an die Orte des Schaffens, bringt die Akteure vor den Vorhang und gibt Ihnen einen Einblick in die Tätigkeit der KEM Regionen. Auf der Webseite www.giro-to-zero.at präsentieren sie Ihnen die KEM Projekte des Jahres, einige Leuchtturmprojekte, alle KEM Manager und KEM Managerinnen und ihre Fahrt auf dem E-Lastenrad quer durch Österreich.

Das Projekt wurde bereits als das KEM-Projekt des Jahres 2019 ausgezeichnet.

23. Juni 2019

Vom Landwirt zum Energiewirt

Wir laden ein zur kostenlosen Info-Veranstaltung mit folgenden Inhalten:

  • Begrüßung und Einleitung: Josef Wumbauer, Johann Baumegger, Erwin Gruber
  • Grüne Energie für Land- und Forstwirte – mein „steirerAGRAR“: Brigitte List (Energie Steiermark)
  • Notstrom-Versorgung mit Generatoren + Stromspeicher: Andreas Mayer (E1)
  • Energieeffizienz in der Landwirtschaft – Strategien zur mehr Energieunabhängigkeit am Hof: Thomas Loibnegger (LK Steiermark)
  • Aktuelle Projekte, Förderübersicht mit Schwerpunkten Gebäudesanierung und Heizungsumstellung: Martin Auer (KEM Almenland)

Klimaversum-Ausstellung in Passail

Die interaktive Klimaversum-Ausstellung zum Erforschen des weltweiten Klimas, wurde im Rahmen der „Ich tu‘s Initiative für Energie und Klimaschutz“ des Landes Steiermark vom Grazer Kindermuseum erstellt. Nach einem Jahr im Kindermuseum wurde die Ausstellung im Auftrag des Landes Steiermark für eine Tour durch die Steiermark überarbeitet und macht nun im Naturpark Almenland Station.

Die Klima- und Energiemodellregion, die Marktgemeinde Passail, das Land Steiermark und das Klima­bündnis Steiermark laden am Montag, den 04.02.2019 zur offiziellen Eröffnung der Wanderausstellung Klimaversum in das Rathaus in Passail ein. Die Ausstellung wird dort um 10:00 Uhr im Beisein von Regions-Obmann Erwin Gruber, Bürgermeisterin Eva Karrer, KEM-Manager Martin Auer, Friedrich Hofer vom Klimabündnis Steiermark und von LTAbg. Cornelia Schweiner eröffnet. Danach können sich alle bei einem geführten Rundgang durch die Ausstellung erste Einblicke verschaffen.

Bei unterschiedlichen Stationen erfahren die BesucherInnen interaktiv wie das Wet­ter funktioniert, warum sich das Klima unserer Erde erwärmt, wie Tiere und Pflanzen mit extremer Hitze oder Kälte umgehen, wie unser eigenes Verhalten zum Klimawan­del beiträgt, bzw. was jede/r einzelne/r zum Klimaschutz beitragen kann. Bei den Kreativ-Stationen können Windfahnen oder Windräder gebastelt, Kleidungsstücke aus verschiedenen Regionen der Erde angezogen oder man als ReporterIn einer Klimazeitung aktiv werden. Im Rahmen der Ausstellung können die BesucherInnen bei einer Vergleichsfahrt testen, ob man mit dem Auto oder mit dem Fahrrad in der Stadt schneller unterwegs ist.

2018

E-Auto der KEM-Region

Die „Klimaschulen-Kinder“ der 6 Volksschulen Arzberg bei Passail, Breitenau/H., Fladnitz/T., Gasen, Neudorf b.P. und Passail haben ihre persönliche, umweltfreundliche Zukunft gezeichnet. Viele dieser Zeichnungen finden sich nun auf dem E-Auto der KEM-Region Klimafreundlicher Naturpark Almenland. Damit sollen die Botschaften der Kinder in die Region Naturpark Almenland und weiter hinaus transportiert werden. Vielen Dank an die Kinder für diese tolle Arbeit!

Wind + Wasser + Sonne

Info Veranstaltung am 22. November 2018 um 18.30 Uhr im Wirtshaus Ritschi, Bahnstraße 6a, 8132 Pernegg/Mur ein.

Impulsreferate:

Stephan Traussnig, Gegor Taljan, Georg Mader
(E1, Energienetze Steiermark & Energie Steiermark)

  • Chancen und Herausforderungen der Erneuerbaren Energie (Winkraftwerk, Wasserkraftwerk, KWK & Photovoltaik)
  • Zukunftstrend: "Energy Communities": Intelligentes Vernetzen von Konsumenten und Produzenten. Was ändert sich ab 2020?

Martin Auer (KEM Almenland)

  • KEM-Regionen als Motor der erneuberbaren Energie

An diesem Abend bekommen alle Interessierten Inforamationen und einen Überblick über die oben angeführten Themen. Danach laden wir zur offenen Diskussion ein.
Außerdem wird unter allen Anwesenden ein Tag mit einem Elektro-Auto verlost!

„Grüner“ Familien-Energiepark auf der Teichalm

Energie Steiermark startet Kooperations Projekt mit dem Klimafreundlichen Naturpark Almenland!

Auf 1200 Metern Seehöhe wurde jetzt der neue „grüne“ Energiepark für Familien auf der Teichalm eröffnet. Gemeinsam mit dem Almenland verfolgt die Energie Steiermark das Ziel, Kinder und Familien im Rahmen einer interaktiven Entdeckungsreise mit den wichtigsten Fakten rund um Erneuerbare Energie vertraut zu machen – insgesamt laden vier Spiel- und Quizstationen zu einem Rundgang ein.

Der größtenteils aus heimischen Hölzern gefertigte Energiepark in unmittelbarer Nähe zum Hotel Teichwirt beantwortet unter anderem die Frage, wie Energieerzeugung funktioniert und welche Kraftwerkstypen es gibt. Um das anschaulich zu machen, wurde auch ein Mini-Wasserkraftwerk in den Erlebnis-Rundgang durch den Park integriert.

Christian Purrer, Vorstandssprecher der Energie Steiermark: „Wir sind stolz über die erfolgreiche Kooperation mit dem Almenland. Der Energiepark soll auf spielerische Art und Weise wichtige Informationen rund um das Thema Erneuerbare Energie vermitteln und damit auf das wichtige Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen.“

Peter Raith, Bürgermeister der Gemeinde Fladnitz an der Teichalm freut sich, „dieses wegweisende Familien-Projekt in unserer Gemeinde zu haben“ und erwartet sich davon „eine weitere Attraktivierung des Erholungsgebietes.“

Erwin Gruber, Bürgermeister der Gemeinde Gasen und Obmann des Almendlandes: „Erneuerbare Energie ist für uns ein sehr wichtiges Thema, das uns mit der Energie Steiermark verbindet, die Aufbereitung ist überaus attraktiv gelungen und wird ein Magnet für BesucherInnen unserer Region sein.“

KEM-Region plant Weiterführung

Die Klima- und Energie-Modellregion (KEM) „Klimafreundlicher Naturpark Almenland“ besteht seit 2016 und möchte nun mit ihren 6 Mitgliedsgemeinden im Herbst um eine Weiterführung beim Klimafonds ansuchen. Um die Maßnahmen für die Weiterführung gemeinsam mit der Bevölkerung zu finden und abzustimmen gibt es folgende Termine:

  • Donnerstag, 27.09.2018, 18:00 – 20:00 im GH Knödelzeit Passail, www.knoedelzeit.at
  • Donnerstag, 04.10.2018, 18:00 – 20:00 im Rüsthaus Breitenau a.H., St. Jakob 12, 8614 Breitenau am Hochlantsch

Zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie z.B. Erneuerbarer Energie, Energieeffizienz, verantwortungsvoller Konsum, ökologische Landwirtschaft, sanfte Mobilität, etc. werden Vorschläge präsentiert und neue Ideen gesucht. Die besten Ideen sollen sich dann in den Maßnahmen bis 2021 wiederfinden.

Biomasse + Stromspeicher - Informationsabend

Wir informieren zum Thema „Richtig Heizen“, energetischer Nutzung heimischer Biomasse und küren den/die Sieger/in des Heizkessel-Castings! Im zweiten Teil informieren wir zur aktuellen Stromspeicher-Förderung vom Bund und der Almenland-Region.

Referate:

  • Biomasse – unverzichtbarer Partner im Energiemix“ Christian Metschina (Referatsleiter Energie und Biomasse in der LK Steiermark, Vizepräsident Biomasseverband Österreich)
  • Moderne effiziente Biomasseanlagen“ (Herz Energietechnik GmbH)
  • 24h Sonne ist möglich“ Dietmar Staudacher (Technischer Berater, Fronius International GmbH)

Heizkessel-Casting

Wir starten ein „Heizkessel-Casting“ und suchen den ältesten in Verwendung stehenden Heizkessel in unseren KEM-Regionen (Naturpark Almenland und Energiekultur Kulmland).

Es winken Preise von bis zu € 10.000* bei der Umrüstung Ihres alten Heizkessels auf eine neue moderne effiziente Biomasseanlage der Fa. Herz.

Ab sofort bis inkl. 31. März 2018 können Sie Fotos (mit Kesselmarke, Typenschild, etc.) inklusive Baujahr Ihres Heizkessels an energie (at) almenland. at oder per Post an KEM Naturpark Almenland, Dorfplatz 1, 8616 Gasen senden.

* uv. Listenpreis lt. Preisliste der Herz Energietechnik, Stand 2017, inkl. MwSt. Der Gewinn ist ein Gutschein von 50% auf einen Herzkessel bis zu einem Maximalbetrag von € 10.000,-. Nicht in bar ablösbar.

Klima- und Energie-Modellregion
Modellregionsmanager Mag. Martin Auer

Dorfplatz 1
8616 Gasen
Telefon: 0043 664/8514441
E-Mail: martin.auer (at) almenland. at
Web: www.klimaundenergiemodellregionen.at

Newsletter KEM

Newsletter KEM

Bleiben Sie mit unserem Newsletter am Puls der Klima- und Energie-Modellregion Almenland!

jetzt anmelden

X