Almenland specialities to take home

The Almenland Spezialitäten Verein consists of 30 farmers who supply various stores and of course innkeepers with their products. In the meantime, most producers also have their own farm store offering Almenland specialities in addition to their own products. Usually the products can be shipped through dedicated online shops as well. Please ask for corresponding information from the various producers or at the destinations.
All businesses offering Almenland specialities are listed here:

Kaufhaus Reisinger

Reisingers Bauerneck with regional products to take home. The Almenland specialities can also be ordered through the online shop.

Hours of operation:

  • MON - FRI from 07.00 am - 6.30 pm
  • SAT from 07.00 am - 17.00 pm

Owner Andreas Reisinger
Markt 17
8162 Passail
Phone: 0043 (0)3179 / 23 301
E-Mail: info (at) reisinger.st
Web: www.reisinger.st

xund & schön

This little shop with a love for details offers special souvenirs and gifts from the Naturpark Almenland region. Examples include the marigold care series “Der kleine Sonnenschein” and the homemade Almenland herb products such as herbal salts, soaps etc. Here you can also let yourself be pampered with a healing massage, natural cosmetics treatment and foot care.

Hours of operation:

  • MON from 8.00 - 12.00 am
  • TUE - FRI from 8.00 - 12.00 am & 3.00 - 6.00 pm
  • SAT from 8.00 - 12.00 am

Owner Gabriele Reiterer
Kirchengasse 6
8162 Passail
Phone: 0043 (0)664 / 35 54 931
E-Mail: xundgarten (at) almenland. at
Web: www.xundundschoen.at

Genussladen Graf

Genussladen Graf offers homemade fine brandies, liqueurs and cordials, vinegar, dried fruit, syrup and jams.
Shop for honey, gingerbread, noodles, juices, cider, Almenland Stollenkäse, Almenland herbs, pickled vegetables, spreads, smoked goods, pumpkin seed oil, gift ideas and much more from the region and beyond.

Hours of operation:

  • TUE - SAT from 10.00 am - 5.00 pm

Owner Michael Graf
Zeil 18
8171 St. Kathrein am Offenegg
Phone: 0043 (0)664 / 21 33 243
E-Mail: graf (at) almenland. at
Web: www.almschnaps.at

Moarhofhechtl`s Hofladen

The products in the farm store range from homemade noodles, free range eggs, honey products, chocolate, aronia products and Almenland herb grower products to fine brandies, liqueurs, cider, apple juice, sheep’s milk products, pumpkin seed oil, rapeseed oil, gift packages, noodle bouquets, noodle sculptures and much more. Traditional wood art such as hand-turned wooden ballpoint pens, produced directly on the farm, can be purchased or ordered in the farm store as well.

Hours of operation:

  • MON - FRI from 7.00 - 12.30 am
  • FRI from 3.00 - 6.00 pm
  • SAT from 8.00 - 12.00 pm

Owner Petra Maria Schrenk
Haufenreith 56
8162 Passail
Phone: 0043 (0)664 / 85 14 430
E-Mail: schrenk (at) almenland. at
Web: www.moarhofhechtl.at

Schroeder´s Kräuter-Genussladen

Our small farm store features select herbal products from our own production. All of the herbs that are used grow in our own show garden, which has grown into a little oasis with a love for details, are raised and cared for with lots of love, harvested by hand, gently dried and processed into quality products with great care. We are happy to put together gift packages according to your preferences.

Hours of operation:

  • MON, WED, FRI - SUN from 09.00 am - 7.00 pm
  • TUE, THU von 2.00 - 7.00 pm

Owner Ulrike Schroeder
Krammersdorf 3
8162 Passail
Phone: 0043 (0)676 / 55 20 071
E-Mail: kraeuterwerkstatt (at) almenland. at
Web: www.almenland-kraeuterwerkstatt.at

Marktcafe Häusler

Among other things, you can buy delicious Almenland fish (filet or ready to cook; fresh or smoked with beech wood chips) at the Marktcafe Häusler directly on the Passail market square. It also offers numerous regional products such as noodles and soup seasoning from the Moarhofhechtl, baked goods from Niederl or Wachmann, and flour varieties from the Schinnerlmühle or Pichlermühle. A lunch menu is prepared daily at the Marktcafe, also for takeaway.

Hours of operation:

  • MON - FRI from 5.30 am - 6.00 pm
  • SAT from 5.30 - 12.00 am

Marktcafe Häusler
Inhaber Bernhard Häusler
Markt 16
8162 Passail
Phone: 0043 (0)3179 / 23 218
E-Mail: info (at) karl-wirt.co. at
Web: www.karl-wirt.co.at

Biohof Hochegger

The lovingly furnished farm store on the Hochegger mountain farm offers fragrant tea and spice mixtures, herbal salts, syrups, herbal pillows and much more from the herb garden at 1100m above sea level. Individually assembled gift baskets are popular Naturpark Almenland souvenirs.
HIGHLAND BEEF- meat from upland cattle can be purchased in mixed packages, ordered in advance.

Hours of operation:

  • July, August: FRI from 1.00 - 6.00 pm
  • and always, when we are at home

Biohof Hochegger
Owner Erna & Franz Pöllabauer
Amassegg 1
8616 Gasen
Phone: 0043 (0)664 / 25 71 336
E-Mail: hochegger (at) almenland. at
Web: www.biohof-hochegger.at

The Almenland-Honey-Chocolate-Store

The farm store of the Almenland Imkerei Kreiner offers a rich variety under the motto “everything you can make with honey”. The following can be selected: all Naturpark Almenland honey varieties, high-quality honey combinations and propolis, mead and beeswax products.  Almenland gingerbread, Almenland pralines and chocolate produced directly on site are available here as well.

Hours of operation:

  • MON - FRI from 9.00 - 12.00 am
  • and after phone agreement

Almenland-Imkerei Kreiner
Owner Karl Kreiner
Lindenbergweg 39
8162 Passail
Phone: 0043 (0)676 / 50 49 280
E-Mail: office (at) imker. at
Web: www.imker.at

The Chocolate Sky

of world champion confectioner Eveline Wild

World champion confectioner and TV chef Eveline Wild creates unique, hand-scooped chocolate dreams with absolute passion and select ingredients from the region. Enter Evelines Schokoladenhimmel and embark on a sweet journey, exploring everything a sweet tooth desires. 

The fine and creative compositions will elate you in a special way. Numerous Almenland specialities are also available in the Hotel der WILDe EDER. From Almenland honey to the herbs and salts of Almenland herb growers to the many schnapps creations of the Edelbrennerei Graf.

Hours of operation:

  • daily from 8.00 am - 6.00 pm

Der Wilde Eder****
Owner Stefan Eder
Dorf 3
8171 St. Kathrein am Offenegg
Phone: 0043 (0) 3179 / 82 350
E-Mail: info (at) der-wilde-eder. at
Web: www.der-wilde-eder.at

X

Almenland Spezialitäten für Zuhause

Der Almenland Spezialitäten Verein besteht aus 30 Bauern, die verschiedene Kaufhäuser und natürlich auch Wirte mit ihren Produkten beliefern. Die meisten Produzenten haben inzwischen auch ihre eigenen Hofläden, in denen zu den eigenen Produkten auch weitere Almenland-Spezialitäten angeboten werden. Meistens ist auch ein Versand der Produkte über die eigenen Online-Shops möglich. Bitte informieren Sie sich dazu bei den einzelnen Produzenten bzw. Ausflugszielen.

Alle Geschäfte, die eigene Ecken mit Almenland-Spezialitäten haben, finden Sie hier aufgelistet:

Kaufhaus Reisinger

Reisingers Bauerneck mit regionalen Produkten zum mit nach Hause nehmen. Die Almenland-Spezialitäten können auch im Online-Shop bestellt werden.

Öffnungszeiten:

  • MO - FR von 07.00 - 18.30 Uhr
  • SA von 07.00 - 17.00 Uhr

Inhaber Andreas Reisinger
Markt 17
8162 Passail
Telefon: 0043 (0)3179 / 23 301
E-Mail: info (at) reisinger.st
Web: www.reisinger.st

xund & schön

In dem kleine Geschäft, mit der Liebe zum Detail, finden Sie besondere Mitbringsel und Geschenke aus der Region Naturpark Almenland. Zum Beispiel die Ringelblumenpflegeserie „Der kleine Sonnenschein“,  oder die selbstproduzierten Almenland Kräuterprodukte wie Kräutersalze, Seifen etc. Hier werden Sie auch mit Heilmassagen, Naturkosmetikbehandlungen und Fußpflege verwöhnt.

Öffnungszeiten:

  • MO von 8.00 - 12.00 Uhr
  • DI - FR von 8.00 - 12.00 Uhr & 15.00 - 18.00 Uhr
  • SA von 8.00 - 12.00 Uhr

Inhaberin Gabriele Reiterer
Kirchengasse 6
8162 Passail
Telefon: 0043 (0)664 / 35 54 931
E-Mail: xundgarten (at) almenland. at
Web: xundundschoen.at

Moarhofhechtl`s Hofladen

Das Sortiment im Hofladen reicht von hausgemachten Nudeln, Freilandeier, Honigprodukte, Schokoladen, Aroniaprodukten, Almenland Kräuterbauern Produkte, Edelbrände, Liköre, Apfelwein, Apfelsaft, Schafmilchprodukte, Kernöl, Ripsöl, Geschenkspackungen, Nudelsträuße, Nudelfiguren uvm. Auch die traditionelle Holzkunst, wie handgedrechselten Holzkugelschreiber, die direkt am Bauernhof hergestellt werden, können im Hofladen gekauft oder bestellt werden.

Öffnungszeiten:

  • MO - FR von 7.00 - 12.30 Uhr
  • FR von 15.00 - 18.00 Uhr
  • SA von 8.00 - 12.00 Uhr

Inhaberin Petra Maria Schrenk
Haufenreith 56
8162 Passail
Telefon: 0043 (0)664 / 85 14 430
E-Mail: schrenk (at) almenland. at
Web: www.moarhofhechtl.at

Genussladen Graf

Im Genussladen Graf gibt es selbsterzeugte Edelbrände, Liköre und Angesetzte, Essig, Trockenfrüchte, Sirup und Marmeladen.
Aus der Region und darüber hinaus können Honige, Lebkuchen, Nudeln, Säfte, Most, Almenland Stollenkäse, Almenland Kräuter, eingelegtes Gemüse, Aufstriche, Selchwaren, Kernöl, Seifen, Geschenkideen und vieles mehr eingekauft werden.

Öffnungszeiten:

  • DI - SA von 10.00 - 17.00 Uhr

Inhaber Michael Graf
Zeil 18
8171 St. Kathrein am Offenegg
Telefon: 0043 (0)664 / 21 33 243
E-Mail: graf (at) almenland. at
Web: www.almschnaps.at

Schroeder´s Kräuter-Genussladen

In unserem kleinen Hofladen, finden Sie erlesene Kräuterprodukte aus eigener Herstellung. Alle verwendeten Kräuter wachsen in unserem Schaugarten, der mit Liebe zum Detail zu einer kleinen Oase herangewachsen ist, werden mit viel Liebe gehegt und gepflegt, von Hand geerntet, schonend getrocknet und mit großer Sorgfalt zu Qualitätsprodukten verarbeitet. Gerne stellen wir Ihre Geschenkpackungen nach eigenen Vorstellungen zusammen.

Öffnungszeiten:

  • MO, MI, FR - SO von 09.00 - 19.00 Uhr
  • DI, DO von 14.00 - 19.00 Uhr
  • bitte um kurze telefonische Voranmeldung

Inhaber Ulrike Schroeder
Krammersdorf 3
8162 Passail
Telefon: 0043 (0)676 / 55 20 071
E-Mail: kraeuterwerkstatt (at) almenland. at
Web: www.almenland-kraeuterwerkstatt.at

Marktcafe Häusler

Im Marktcafe Häusler, direkt am Passailer Marktplatz, kann man unter anderem köstliche Almenlandfische (Filet oder küchenfertig; Frisch oder in Buchenspäne geräuchert) kaufen. Weiters gibt es viele regionale Produkte wie Nudeln oder Suppenwürze vom Moarhofhechtl, Gebäck von der Firma Niederl oder Wachmann, Mehlsorten von der Schinnerlmühle oder Pichlermühle. Ein Mittagsmenü, auch zum Mitnehmen, wird täglich im Marktcafe gekocht.

Öffnungszeiten:

  • Montag - Freitag von 5.30 Uhr - 18.30 Uhr
  • Samstag von 5.30 Uhr - 12.00 Uhr

Marktcafe Häusler
Inhaber Bernhard Häusler
Markt 16
8162 Passail
Telefon: 0043 (0)3179 / 23 218
E-Mail: info (at) karl-wirt.co. at
Web: www.karl-wirt.co.at

Biohof Hochegger

Im liebevoll eingerichteten Hofladen am Bergbauernhof Hochegger gibt’s duftende Tee-u. Gewürzmischungen, Kräutersalze, Sirupe, Kräuterkissen uvm. aus dem Kräutergarten auf 1100m Seehöhe. Individuell zusammengestellte Geschenkskörbe sind beliebte Mitbringstl aus dem Naturpark Almenland.
HIGHLANDBEEF-  Fleisch vom Hochlandrind kann auf Vorbestellung in Mischpaketen bezogen werden.

Öffnungszeiten:

  • Juli, August: freitags von 13.00 - 18.00 Uhr
  • Und Imma, wen ma dahoam san oda wir moch’n unz wos aus

Biohof Hochegger
Inhaber Erna & Franz Pöllabauer
Amassegg 1
8616 Gasen
Telefon: 0043 (0)664 / 25 71 336
E-Mail: hochegger (at) almenland. at
Web: www.biohof-hochegger.at

Der Almenland-Honig-Schoko-Laden

Der Hofladen der Almenland-Imkerei Kreiner bietet eine reiche Auswahl unter dem Motto „alles was sich mit Honig machen lässt“. Zur Auswahl stehen: Alle Honigsorten des Naturparks Almenland, hochwertige Honig-Kombinationen, Produkte aus Propolis, Met, und Bienenwachs. Hier gibt es auch den Almenland-Lebkuchen, die Almenland-Pralinen und Schokoladen, welche direkt vor Ort produziert werden.

Öffnungszeiten:

  • Montag - Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr
  • und nach telefonischer Vereinbarung (an Feiertagen geschlossen)

Almenland-Imkerei Kreiner
Inhaber Karl Kreiner
Lindenbergweg 39
8162 Passail
Telefon: 0043 (0)676 / 50 49 280
E-Mail: office (at) imker. at
Web: www.imker.at

Der Schokoladenhimmel

von Konditorweltmeisterin Eveline Wild

Mit absoluter Leidenschaft und ausgewählten Zutaten der Region kreiert Konditorweltmeisterin und Fernsehköchin Eveline Wild einzigartige handgeschöpfte Schokoladenträume. Begeben Sie sich in Evelines Schokoladenhimmel und entdecken Sie auf Ihrer süßen Reise alles, was das Naschkatzenherz begehrt.  
Die feinen und kreativen Kompositionen werden Sie auf besondere Weise begeistern. Weiters gibt es im Hotel der WILDe EDER auch zahlreiche Almenland-Spezialitäten. Vom Almenland-Honig zu den Kräutern und Salze von den Almenland-Kräuterbauern bis hin zu den vielen Schnapskreationen der Edelbrennerei Graf.

Öffnungszeiten Verkauf:

  • täglich von 8.00 - 18.00 Uhr
  • oder im Onlineshop auf der Website

Der Wilde Eder****
Inhaber Stefan Eder
Dorf 3
8171 St. Kathrein am Offenegg
Telefon: 0043 (0) 3179 / 82 350
E-Mail: info (at) der-wilde-eder. at
Web: www.der-wilde-eder.at

X