Die Landeshauptstadt

Graz, die Landeshauptstadt der Steiermark ist mit ca. 250.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Österreichs. Kaiserstadt, Renaissance-Kleinod, Stadt der Wissenschaft und der modernen Architektur, Kulturhauptstadt...Graz ist vielseitig!

Die Altstadt ist eine der schönsten in Europa und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Graz hat aber nicht nur einen historischen Stadtkern, sondern auch viele architektonisch interessante, moderne Gebäude. Im Jahre 2012 wurde Graz deshalb als "City of Design" ausgezeichnet. Viele der neuen Gebäude stammen aus dem Jahr 2003, als Graz "Europas Kulturhauptstadt" war. Das Altstadt-Flair lässt sich am Besten in einem Gastgarten genießen.

Den Ruf als Kulturstadt untermauern auch eine Vielzahl von Museen und Ausstellungen:

Landeszeughaus: die größte, historische Waffenkammer der Welt mit mehr als 32.000 authentischen Kriegsgeräten - Rüstungen, Schilde, Lanzen, Schwerte!

Naturkundemuseum: das neue, hochmoderne Museum vermittelt einen spannenden Eindruck von der Entstehung der Erde - und was davon vor unserer Haustür zu entdecken ist.

Kunsthaus: allein schon durch seine außergewöhnliche Architektur bereichert der "friendly Alien" das Grazer Stadtbild, gezeigt wird nationale und internationale Kunst der Gegenwart.

Schloss Eggenberg: das Grazer Stadtschloss mit seinem großen Park und verschiedenen Gärten ist ein faszinierendes Gesamtkunstwerk. Es beherbergt kostbare Sammlungen des Universalmuseums und ein Archäologiemuseum, in dem man auch den "Kultwagen von Strettweg" findet.

Graz ist nicht nur eine Kultur-Stadt, sondern lädt mit seinen Boutiquen, Läden und Shopping-Malls zum Bummeln und Einkaufen ein.

Fahrtzeit vom Almenland nach Graz ca. 40 min.

Tourismusinformation Graz

8010 Herrengasse 16
Telefon: 0043 (0)316 / 80 75
E-Mail: info (at) graztourismus.at
Web. www.graztourismus.at

X