Alm(er)leben & fest(e) feiern

Von Volksmusik und Theater-Tradition

Alm und Volksmusik – für die meisten eine ganz logische Verbindung. Im Almenland ist die Volksmusik im ursprünglichen Sinn noch sehr lebendig. Da treffen sich regelmäßig Almhüttensänger und laden zum Mitsingen ein oder es kommen mehr oder weniger geübte Harmonikaspieler beim Musikanten-Stammtisch zusammen. Es gibt verschiedene Veranstaltungen wo das Volkstanzen ein fixer Programmpunkt ist.

In den letzten Jahren ergänzen aber auch immer mehr klassische und zeitgenössische Aufführungen das Programm, so macht auch das Steirische Kammermusikfestival regelmäßig Station im Almenland.

Vor allem in den Sommermonaten werden auch die Theaterfreunde bestens bedient. Das Brandluckner Huab’n Theater bringt jedes Jahr einen österreichischen Klassiker zur Aufführung, in den Gemeinden rundherum sind es eher die bäuerlichen Volksstücke zu denen sich Kabarettgruppen  mit ihren aktuellen Programmen gesellen.

Eine lange Tradition hat das Rechberg-Rennen, aber auch die Südsteiermark Classic und die WinterClassic machen regelmäßig Station im Almenland. In den letzten Jahren fahren aber auch schon Elektro-Rallyes über die Alm - lautlos und umweltfreundlich!

Veranstaltungen Höhepunkte in der Steiermark

Höhepunkte

Die größten, spannendsten und schönsten Feste und Veranstaltungen!
alle Veranstaltungen im Naturpark in der Steiermark

Alle Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen rund um das Jahr finden Sie hier chronologisch geordnet.
Veranstaltungsorte in der Region und im Naturpark

Veranstaltungsorte

Alle Räumlichkeiten für ihre Veranstaltung im Naturpark Almenland.
X